Meditation und Spiritualität

Sprecher Yip Kok Tho war Buddhist und praktizierte über 20 Jahre Zen-Meditation, bevor er zum Christentum konvertierte. Er will in dieser Vortragsreihe zeigen, wie sich der moderne Spiritualismus als ein christliches Besinnen ausgibt, so dass die östliche Meditation ins Christentum eindringen kann.

Yip Kok Tho lebt mit seiner Frau Roxana in Singapur. Als Vorstandsvorsitzender leitet er das Gesundheitszentrum ‚Aenon Health Care‘ in Malaysia.

Weitere Informationen im Interview

Welches Anliegen hast du bei deiner Vortragsreihe?

Mein Material stellt die Neurowissenschaften und die Bibel im Kontrast zu den östlichen Überzeugungen und ihren Meditationspraktiken dar, um zu zeigen, wie sich der moderne Spiritualismus als ein christliches Besinnen ausgibt, so dass die östliche Meditation ins Christentum eindringen kann. Es gibt drei Hauptaspekte in meinem Material: 1. was die Neurowissenschaften über das Gehirn und den Geist in der Meditation enthüllen, 2. warum östliche Überzeugungen, die für ihre meditative Praxis grundlegend und  spirituell gefährlich sind, und 3. wie die östliche Meditation im Laufe der Jahrhunderte durch ihre Beziehung zur griechischen Philosophie und zur frühchristlichen Askese und Mystik in die Christenheit eingewandert ist.

Wo konntest du bisher dein Thema präsentieren?

In den letzten 3 Jahren habe ich dieses Material auf dem EQ Summit von Dr. Nedley (Feb 2016), dreimal in den USA, zweimal in Kanada, dreimal in Australien, in Großbritannien, im 3ABN TV in Australien in drei Sitzungen im Interviewformat über drei Stunden, im 3ABN USA im Rahmen einer vierstündigen Dokumentation über den modernen Spiritualismus, in Korea in der  SahmYook University und in mindestens 70 Kirchen präsentiert.

Wo kann man mehr über dich erfahren?

Z.B. über meine Webseite  http://www.meditation-mindyourbrain.com/418890042. Oder besser noch, wenn man zu den Vorträgen kommt und mich kennenlernt. 😉

Die Vorträge:

Neurowissenschaft – Teil 1: Wenn Glücksgefühle süchtig machen! Wie verändern Yoga und Meditation das Gehirn und unser Denken?

2. Liebe, Hoffnung und Optimismus – Das Gehirn als Kommandozentrale. Eine wissenschaftliche Annäherung!

Neurowissenschaft – Teil 2: Achtsamkeit, Yoga und Zen-Meditation – Was folgt aus dem Aktivieren und Deaktivieren von Gehirnarealen für das Bewusstsein?

Die Geschichte der östlichen Meditation – wo lauern die Gefahren? Gibt es Alternativen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert