Daniel

Daniel 11. März 2023

„Wer das liest, der merke auf!“ sagte kein Geringerer als Jesus Christus vom prophetischen Buch Daniel und gab damit eine uneingeschränkte Leseempfehlung in seiner sog. Endzeitrede. Das Buch Daniel selbst lässt keinen Zweifel daran, dass dieses Buch eine besondere Bedeutung in der Endzeit hat. Daniel schreibt, dass viele die darin enthaltenen Prophezeiungen erst „in der letzten Zeit“ durchforschen werden und dabei „große Erkenntnis finden.“ Die darin enthaltenen Botschaften werden also besonders in der letzten Zeit ihre Bedeutung entfalten. Damit geht dieses Buch Hand in Hand mit der Offenbarung, dem letzten Buch des Neuen Testamentes.

Um die spannenden Prophezeiungen dieses Bibelbuches näher zu beleuchten, haben wir hier eine Videovortragsreihe vorgestellt, die systematisch und kapitelweise durch das Buch Daniel geht.

Daniel Kapitel 1

Daniel kommt als junger Mann nach der Eroberung Jerusalems als Gefangener nach Babylon. Hier muss sich sein Glaube bewähren und gegen die Versuchungen des babylonischen Königshofes behaupten. Aber Daniel bleibt grundsatztreu, wird von Gott gesegnet und mit hoher Verantwortung in der Regierung beauftragt.

Daniel 1 – Daniel in Babylon

Daniel Kapitel 2

In diesem Kapitel träumt der König von Babylon von einer großen Statue, deren verschiedenen Metalle die kommenden Weltreiche bis zur Wiederkunft Christi darstellen. Magier, Mystiker und Astrologen konnten dem König das Geheimnis des Traums nicht mitteilen, aber Daniel konnte dem König berichten: „Es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll.“

Daniel 2 – Der Traum, der die Weltgeschichte vorhersagte

Daniel Kapitel 3

Dieses Kapitel behandelt die Geschichte der drei Männer im Feuerofen, die vom Despoten Nebukandnezar dorthinein geworfen wurden, weil sie nicht bereit waren vor einem goldenen Standbild niederzuknien. Wie sie daraus gerettet wurden und welchen Bezug diese Geschichte zur letzten Zeit hat erfahren Sie in diesem Vortrag.

Daniel 3 – Im Feuerofen der Verfolgung – Ein Bild dessen, was kommen soll.

Daniel 4

In dieser Geschichte wird der König Nebukadnezar in seinem Stolz gedemütigt und als Wahnsinniger von seinem Thron sieben Jahre lang verstoßen. Eine Erfahrung, die ihm schlußendlich dazu hilft, Gott zu erkennen und an ihn zu glauben. Eine wunderbare Beispielgeschichte für Gerechtigkeit aus Glauben.

Daniel 4 – Nebukadnezar und die Gerechtigkeit aus Glauben

Daniel 5

Diese Kapitel beschreibt das Festmahl des Belsazars. In seiner Selbstsicherheit kümmert sich der König nicht um die Belagerung der Meder vor den für unüberwindbar geltenden Mauern außerhalb der Stadt und lässt zum Trotz ein schwelgendes Fest feiern. Während dieses Festes erscheint eine geheimnisvolle Hand an der Wand und schreibt bedrohliche geheimnisvolle Worte. Nur der Prophet Daniel kann diese Worte Gottes deuten. Kurz darauf dringt die feindliche Armee in die Stadt und besiegelt das Ende des antiken Babylons. Der Untergang Babylons wird in der Offenbarung sinnbildlich auf den Untergang des globalen Systems am Ende der Zeit verwendet. Es ist eine Warnung für Menschen unserer Zeit, sich nur um sich selbst und um das Vergnügen zu kümmern.

Daniel 5 – Das Gastmahl des Belsazars

Daniel 6

Daniel in der Löwengrube ist nicht nur eine spannende Kindergeschichte. Sie warnt auch gegen eine unüberlegte Verbindung zwischen Kirche und Staat in der letzten Zeit und verheißt: wer Gott treu ist, wird in jeder Gefahr beschützt.

Daniel 6 – Daniel in der Löwengrube

Daniel 7

Dieses Kapitel berichtet von Daniels Vision, in der er die kommenden imperialen Weltreiche vor ihrem Aufkommen vorhersagt. Im Zentrum steht aber die Macht des „kleinen Horns“. Diese Macht wurde allen protestantischen Reformatoren als das Papsttum erkannt und beschrieben.

Daniel 7 – Die Vorhersage des Papsttums 500 Jahre vor Christus

Daniel 8

Eine weitere Vision Daniels in der er die kommenden Weltreiche Medo-Persien und Griechenland als aufkommende Imperien namentlich voraussagt. In diesem Vortrag werden die Fragen beantwortet „Warum ist das kleine Horn nicht Antiochus Epiphanes?“ und „Was ist das ‚Tägliche'“?

Daniel 8 – Das kleine Horn und das Tägliche

Daniel 8,14

Vier Folgen über diesen einen wichtigen Vers sind nötig, um der Wichtigkeit dieses Verses gerecht zu werden. Was ist der Große Versöhnungstag? Was bedeutet er im Ablauf des Erlösungsplanes? Was bedeutet die Tilgung der Sünden? Was meint die Reinigung der Heiligen?

Daniel 8,14 – Die Reinigung des Heiligtums 01
Daniel 8,14 – Die Reinigung des Heiligtums 02
Daniel 8,14 – Die Sünde wird getilgt
Daniel 8,14 – Die Reinigung der Heiligen

Daniel 9

In Daniel 9 faszinieren die 70 Jahrwochen – eine Zeitweissagung, die das Kommen des Messias voraussagt und dabei exakt das Jahr seiner Tötung ankündigt. Diese Zeitprophezeiung ist zusätzlich eine Bestätigung der korrekten Interpretation der Zeitspanne der 2300 Jahre

Daniel 9 – Daniel weissagt das Jahr der Kreuzigung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert